Lieblingsbücher zur Weihnachtszeit

 

Wir lieben Bücher und Geschichten das ganze Jahr über. Zur Weihnachtszeit aber hole ich eine ganz besondere Tasche aus dem Schrank, auf die sich die Kinder dann stürzen und erstmal eine Weil nicht gestört werden wollen: Unsere Weihnachtslieblinge!

Heute möchte ich euch diese Bücher kurz vorstellen, vielleicht ist ja noch eine Neuentdeckung dabei.

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten, Astrid Lindgren, Oetinger Verlag

Pipi feiert Weihnachten mit 3 Kindern, die zum Weihnachtsfest alleine und traurig sind. Es wird ein lustiges Fest mit tanzendem Tannenbaum und ganz viel Liebe!

img_20161124_145322

Weihnachten mit Astrid Lindgren, Astrid Lindgren, Oetinger Verlag

In diesem Buch sind all unsere Lieblinge drin. Michel, Madita, die Kinder von Bullerbü…

img_20161124_145333

Weihnachten im Stall, Astrid Lindgren, Oetinger Verlag

Hier erzählt eine Mutter ihrem Kind die Weihnachtsgeschichte. Dies ist mein  Favorit, da ich diese Geschichte liebe und die Zeichnungen wunderschön finde.

img_20161124_145312

24 Tier-Geschichten bis Weihnachten, Esslinger Erzählungen, Esslinger Verlag

Dieses Buch ist unser literarischer Adventskalender und jeden Abend bis Weihnachten wird eine Geschichte über Tiere erzählt, die die Adventszeit ebenfalls lieben und feiern.

img_20161124_145348

Mein großes Weihnachtswimmelbuch, Guido Wandrey, Esslinger Verlag

Mein schönstes Weihnachtswimmelbuch, FX Schmid

Diese Bücher habe ich auf einem Bild zusammengefasst, da sie sehr ähnlich aufgebaut sind. Es sind typische Wimmelbücher, bei dem einen sucht man Mäuse, bei dem andern Kätzchen. Sie haben schöne winterliche Bilder und wir lieben sie sehr.

img_20161124_145303-1

Die allerbeste Schnee-Idee, Henrike  Wilson und Julia Weiss, Coppenrath

Erst spielt ein kleiner Bär mit einem Schneeball, doch durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Tieren entsteht ein wundervolles Ergebnis.

img_20161124_150205

Oje, du fröhliche, Raymond Briggs, cbj-verlag

Dieses Büchlein ist seit Jahren der absolute Renner bei uns. Es ist aufgebaut wie ein Comic und erzählt die Geschichte eines gestressten Weihnachtsmannes. (Die Flüche kann man bei kleinen Kindern ja überlesen… 😉

img_20161124_145358

 

Welche Bücher dürfen denn bei euch nicht fehlen zur Weihnachtszeit?

Alles Liebe <3

Kommentar verfassen